Stapellauf der ASUKA III für 2025 geplant

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Heute wurde bei der MEYER WERFT die traditionelle Kiellegung des neuen Kreuzfahrtschiffs ASUKA III gefeiert. Mit dem Herabsenken des ersten Stahlblocks in das Baudock I (Halle 5) hat die Montage des Schiffkörpers begonnen. Das Bauteil ist 12,8 Meter breit, 24,6 Meter lang und 7,4 Meter hoch und wiegt insgesamt 345 Tonnen. Dieser Meilenstein zeigt den Fortschritt beim Bau des neuen Kreuzfahrtschiffs für den japanischen Markt.

Zusammenarbeit zwischen MEYER WERFT und NYK Cruises für ASUKA III

Die heutige Kiellegung der ASUKA III markiert einen entscheidenden Schritt im Bauprozess dieses speziellen Kreuzfahrtschiffs für den japanischen Markt. Die maßgeschneiderte Auslegung des Schiffes auf die Bedürfnisse und Anforderungen japanischer Passagiere ist einzigartig und erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen der MEYER WERFT und NYK. Wir sind stolz darauf, an diesem Projekt mitzuarbeiten und setzen unsere volle Leidenschaft dafür ein.

Kiellegungszeremonie erfolgreich abgeschlossen – Stapellauf der ASUKA III im Jahr 2025 geplant

Hiroyuki Endo, Präsident von NYK Cruises, gibt bekannt, dass die Kiellegungszeremonie für die ASAUKA III erfolgreich abgeschlossen wurde. Er bedankt sich bei der MEYER WERFT für die kontinuierliche Unterstützung und ist zuversichtlich, dass der Stapellauf im Jahr 2025 reibungslos verlaufen wird. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen ermöglicht es, ein Kreuzfahrtschiff zu bauen, das speziell auf den japanischen Markt zugeschnitten ist und den Passagieren ein einzigartiges Erlebnis bieten wird.

Japanischer Flaggenstaat überwacht Bau des Passagierschiffs ASUKA III

Die MEYER WERFT wird für das neue Kreuzfahrtschiff ASUKA III maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die den spezifischen Anforderungen des japanischen Marktes gerecht werden. Hierzu zählt unter anderem die Entwicklung von Spa-Bereichen, die speziell auf die Wünsche und Gewohnheiten der japanischen Passagiere zugeschnitten sind. Darüber hinaus wird die ASUKA III das erste Passagierschiff seit rund 30 Jahren sein, das unter der Aufsicht des japanischen Flaggenstaats gebaut wird.

Die ASUKA III setzt auf umweltfreundlichen Antrieb und wird mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben. Dieser Treibstoff gilt als einer der saubersten in der Schifffahrt und ermöglicht eine erhebliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Zudem werden die Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub nahezu vollständig vermieden, und Schwefeloxide werden komplett eliminiert. Mit diesem umweltfreundlichen Antrieb leistet das Schiff einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit.

Das für das Jahr 2025 geplante Kreuzfahrtschiff, das eine Größe von rund 52.000 BRZ aufweist, hat eine Länge von 230,2 Metern und eine Breite von 29,8 Metern. Es bietet Platz für ca. 740 Passagiere und ermöglicht ihnen somit ein angenehmes und geräumiges Kreuzfahrterlebnis. Die Ablieferung des Schiffes ist ein spannender Meilenstein in der Schifffahrtsindustrie.

Die Kiellegung der ASUKA III markiert einen wichtigen Meilenstein im Bau dieses einzigartigen Kreuzfahrtschiffs für den japanischen Markt. Die enge Zusammenarbeit zwischen der MEYER WERFT und NYK Cruises ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der japanischen Passagiere abgestimmt sind. Diese maßgeschneiderten Lösungen werden das Kreuzfahrterlebnis für die Gäste verbessern und ihnen die Möglichkeit geben, die japanische Kultur und Gastfreundschaft in vollen Zügen zu genießen.

Der Einsatz von verflüssigtem Erdgas (LNG) als Treibstoff für die ASUKA III ist ein bedeutender Schritt in Richtung Umweltschutz. Diese innovative Technologie ermöglicht eine erhebliche Reduzierung der CO2-, Stickoxid- und Feinstaubemissionen. Mit dem geplanten Stapellauf im Jahr 2025 wird das Schiff nicht nur ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff sein, sondern auch ein wegweisendes Beispiel für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzen.

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